2016

Ein Konzept für die Klassifizierung subjektiver Sicherheit in Tweets

Kristian Rother, Inga Karl and Simon Nestler

In diesem Beitrag wird die erste Iteration eines Prozesses zur Konzeption einer Annotationsrichtlinie zur Klassifizierung von Tweets hinsichtlich des in ihnen ausgedrückten subjektiven Sicherheitsgefühls dargelegt. Basierend auf einer initialen, rudimentären Annotationsrichtlinie wurden Tweets von vier Annotatoren klassifiziert. Diese Klassifizierung wurde zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt und die Annotationen wurden hinsichtlich der Interrater- und Intrarater-Reliabilität untersucht. Anhand qualita- tiver Interviews wurden Handlungsempfehlungen für die Überarbeitung der Annotationsrichtlinie abgeleitet.

Cite as: K. Rother, I. Karl, S. Nestler: Ein Konzept für die Klassifizierung subjektiver Sicherheit in Tweets, In: B. Weyers, A. Dittmar (Hrsg.): Mensch und Computer Workshopbeiträge, Aachen, 2016


Show full-text