2022

Werkzeug für die menschzentrierte Digitalisierung

Simon Nestler

Erfolg von Digitalisierungsprojekten hängt im öffentlichen Sektor nicht nur von den Stakeholdern ab. Eine maßgebliche Rolle spielen vielmehr diejenigen Menschen, die die Fachanwendung am Ende im Arbeitsalltag verwenden werden. Mit Usability- und User-Experience-Gutachten wird der praktische Nutzen quantitativ messbar. Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung muss dabei die Bedürfnisse und Erfordernisse derjenigen Menschen, die die Lösungen verwenden, stärker berücksichtigen. Mithilfe von UUX-Gutachten erhält die Gesamtheit der zukünftigen Benutzerinnen und Benutzer in Digitalisierungsprojekten einen Platz am Verhandlungstisch. Erfolgreiche Behörden machen unzureichende UUX im Beschaffungsprozess zum Ausschlusskriterium und nehmen dadurch Hersteller stärker in die Pflicht.

Cite as: S. Nestler. Werkzeug für die menschzentrierte Digitalisierung. Innovative Verwaltung, Ausgabe 7-8, Springer Gabler, Wiesbaden, 2022